Impact Investing – wiLLBes Pakt mit der Nachhaltigkeit

Wie wir einen exklusiven Markt dem Publikum öffnen und bei der Suche nach Anlageideen die Performance genauso hoch gewichten wie die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.

Damit eine Anlage als Impact Investing bezeichnet werden darf, muss sie mehrere Bedingungen erfüllen. Diese stellen sicher, dass auch die Gesellschaft oder die Umwelt von ihr profitieren – und zwar nicht nur als zufälliger Nebeneffekt.

Was ist Impact Investing?

«Impact Investments sind Investitionen, die mit der Absicht getätigt werden, neben einer finanziellen Rendite positive, messbare soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen.» So definiert GIIN, das Global Impact Investing Network, Impact Investing. Es gibt weitere Definitionen dieser Form nachhaltigen Anlegens, doch bei allen stehen eine Handvoll Merkmale im Zentrum, die wir für dich kurz aufschlüsseln wollen:

  • Die Investition verfolgt die Absicht, soziale und ökologische Wirkungen zu erzielen (Intentionalität).

  • Die Anlage geht mit einer marktüblichen Rendite einher.

  • Der «Impact» – also die Wirkung – der Anlage ist messbar und wesentlich (Materialität).

  • Ohne die Anlage bleibt die Wirkung aus (Zusätzlichkeit bzw. Additionalität).

Wie du siehst, darf also Impact Investing durchaus profitabel sein. Und wir finden: Es soll es auch. Jedenfalls ist bei wiLLBe die Performance deines Portfolios genauso wichtig wie die Absicht, wirklich etwas Gutes zu bewirken.

Nachhaltig Leben - junger Mann

Nur für Grossinvestor:innen?

In den Anfängen konnte diese neue Art des Investierens vor allem über Beteiligungskapital (Private Equity) umgesetzt werden. In dieser Form zeigt sich die Möglichkeit der direkten Einflussnahme auf Nachhaltigkeitsinvestitionen besonders klar. Beispiele dafür sind Mikrofinanz, soziale Infrastrukturinvestments oder Public Private Partnerships, also Partnerschaften zwischen privaten Geldgebern und dem Staat. Diese Anlageinstrumente können aber nicht jederzeit gehandelt werden – im Fachjargon: Ihre Marktliquidität ist gering. Das ist ein Risiko, denn nicht jede:r verfügt über genügend Vermögen, das sofort verkauft werden kann, wenn Geld benötigt wird. Diese Art von Investments konnten sich daher nur Grossinvestoren wie Banken, Versicherungen oder Private-Equity-Gesellschaften leisten. Für unsere Kund:innen ist es indes gerade wichtig, beispielsweise zeitnah über ihre Depotpositionen verfügen zu können.

Bleibt damit den wiLLBe-Anleger:innen der Weg ins Impact Investing verwehrt? Nein. Es gibt auch andere Wege für Investments mit Impact-Botschaft, die sich ausgesprochen liquide umsetzen lassen.

Sustainable Development Goals: der Königsweg zu nachhaltigem Anlegen

Beispielsweise mit der Ausrichtung einer Anlagestrategie auf die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Die 17 SDG-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung wurden 2015 eingeführt und stellen darauf ab, bis 2030 die grössten Herausforderungen für die Gesellschaft und den Planeten anzugehen. Durch die Analyse von Zielgerichtetheit, ökologischer und sozialer Wirkung, Benchmarking und Additionalität werden Geschäftsmodelle oder Finanzanlagen auf SDG abgebildet.

Die Verwendung der 17 SDG als Rahmenwerk für die Wirkungsanalyse ist naheliegend, da sie dafür konzipiert wurden, die weltweiten Entwicklungsbemühungen zu lenken. Sie bieten ein präzises Set von Verhaltensweisen und angestrebten Endzuständen, für die Anlagemöglichkeiten strukturiert werden können.

SDG Logos
Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen

Somit sind für uns die SDG über den Weg des Impact Alignment das perfekte Instrument, um Impact-Anlagelösungen für unsere wiLLBe-Kund:innen zu finden. Fokussiert man etwa auf Mobilitätsveränderungen oder die Ausbreitung von Elektrofahrzeugen, so lassen sich Investitionen in Rohstoff- oder Produktionsfirmen, die sich der verbesserten Batterieherstellung widmen, auf die SGD «Industrie, Innovation und Infrastruktur», «Nachhaltige Städte und Gemeinden» sowie «Massnahmen zum Klimaschutz» abbilden. Firmen, die diese Produkte und Dienstleistungen anbieten, können aus diesem Blickwinkel als Impact Investments verstanden werden.

«Wir suchen Impact Leaders, die nicht nur eine führende Marktstellung haben, sondern die darüber hinaus sozial wie auch ökonomisch zu inspirieren wissen.»
Portrait Bernhard Schmitt
Bernhard Schmitt
Experte für nachhaltiges Anlegen bei wiLLBe

Wirkungsorientiert und inspirierend: die Impact Leaders

Für die wiLLBe-Anleger:innen ist beim Thema Impact Investing wichtig, auf ihre relevanten Fragen eine nützliche Antwort zu erhalten: Wie können positive Wirkungen für die Umwelt aus dem Geschäftsmodell beurteilt werden? Wie wird über die positiven, vielleicht aber auch negativen Auswirkungen berichtet? Da es die Investor:innen weltweit zunehmend interessiert, eine messbare positive Wirkung durch ihre Investments zu erzielen, erkennen die Impact-Investment-freundlichen Firmen die Wichtigkeit einer transparenten und wirkungsorientierten Information. Diese Informationen nutzen wir nicht nur für die Titelauswahl, sondern auch, um den wiLLBe-Anleger:innen die Wirkung ihrer Investments aufzuzeigen.

Was wir dabei suchen, sind Impact Leaders – Unternehmen, die nicht nur eine führende Marktstellung haben, sondern die darüber hinaus zu inspirieren wissen. Denn Impact Leaders beginnen mit dem «Warum», bevor sie sich dem «Wie» und dem «Was» zuwenden. Und: Sie leben dieses Warum, sie deklarieren es nicht nur in ihren Mission Statements. Impact Leadern gelingt es, dass die Werte ihrer Mission von den Mitarbeiter:innen tatsächlich gelebt und in den Prozessen sichtbar werden. Diese Unternehmen zu finden ist das Ziel unserer Einzeltitelanalyse.

Nachhaltig Leben - junge Frau mit Tablet

Wert schaffen für Investor:innen und Gesellschaft

Bei der Suche nach den Impact Leaders ist uns die Unternehmensperformance genauso wichtig wie die Entwicklung und die Auswirkungen dieses unternehmerischen Handelns auf Umwelt und Gesellschaft. Diese Idee der doppelten Materialität – Value to Business und Value to Society – bei der Analyse der Unternehmen ist uns bei den Impact Investments sehr wichtig: Welchen Impact hat ein Produkt oder eine Dienstleistung über den gesamten Lebenszyklus auf Umwelt und Gesellschaft? Sind die Klimarisiken in einer adäquaten Weise im Geschäftsmodell abgebildet? Das Konzept der doppelten Materialität beschreibt in diesem Sinne nicht einfach zwei Perspektiven auf wichtige Unternehmensinformationen, sondern sie lenkt unseren Blick auf das Dreieck von Kunde, Unternehmen und Gesellschaft.

Eine Welt im laufenden Wandel und ein Anlageumfeld mit immer neuen Informationen kann nur eines heissen: Der Weg ist das Ziel. So machen wir uns täglich für unsere wiLLBe-Kund:innen auf die Suche nach neuen Impact Stories und Geschäftsmodellen mit einem inspirierenden Warum sowie Mission Statements, die Sein und nicht nur Schein sind. Ganz nach unserer Überzeugung:

«Yes, we wiLLBe impact invested.»
Portrait Bernhard Schmitt

Bernhard Schmitt

Experte für nachhaltiges Anlegen bei wiLLBe

Umfassend nachhaltig anlegen und gleichzeitig immer die Rendite im Auge zu behalten, dies ist für Bernhard Schmitt die magische Formel bei wiLLBe. Für diese Mission ist er als Fondsmanager offen, neue Technologien und datengesteuerte Prozesse einzusetzen, damit du deine Anlageziele erreichst und gleichzeitig Gutes für die Welt tust. Bernhard ist ein alter Hase im Investmentgeschäft. Nachhaltige Investitionen fördern und Finanzdienstleistungen transformieren, ist ihm sehr wichtig. Lass dich bei deinen Investments von Bernhards Ideen inspirieren.