Marktausblick November 2022: Neu mit neutraler Gewichtung von Anleihen

Das Jahr 2022 war für die Anleihemärkte bislang das schlechteste Jahr ihrer Geschichte. Unabhängig vom Anleihetyp war die Performance in diesem Jahr negativ, und zwar deutlich. Der hohe geldpolitische Handlungsdruck fast aller Zentralbanken im Kampf gegen die Inflation hat die Gesamterträge über alle Anleihensegmente hinweg im zweistelligen Prozentbereich einbrechen lassen.

US-Staatsanleihen haben zuletzt mühelos die Rendite von 4 % überwinden können, während die Renditen von 10-jährigen deutschen Bundesanleihen erst bei einer Rendite von 2.5 % auf Widerstand stiessen. Verglichen mit diesen hochsicheren AAA-Anleihen bieten Corporate-Bonds im Investment-Grade noch deutlich höhere Renditen an. Sowohl die Renditen der wenig riskanten Staatsanleihen als auch die Realrenditen der inflationsgeschützten Anleihen sind auf Niveaus geklettert, die wir seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben.

Angesichts unseres skeptischen makroökonomischen Bildes – wir gehen davon aus, dass die Eurozone im nächsten Jahr nicht um eine Rezession herumkommen wird und der IWF seine Projektionen wahrscheinlich nach unten korrigieren muss – sehen wir festverzinsliche Titel nun als zunehmend attraktiven Bestandteil eines Portfolios. Der Anstieg der Renditen dürfte nicht mehr viel Luft nach oben haben. Darum nutzen wir die Gelegenheit, das Untergewicht bei Staats- und Unternehmensanleihen guter Qualität sowie bei den inflationsgeschützten Anleihen zu beenden. Beide Klassen sind nun neutral gewichtet.

Änderungen der taktischen Asset Allokation in den wiLLBe-Portfolios

In den Portfolios von wiLLBe, unserer digitalen Vermögensverwaltung für nachhaltige Geldanlage, haben wir die Anleihen-Allokation um insgesamt 6 Prozentpunkte zu Lasten der Cash-Position erhöht. Die Veränderungen der taktischen Asset Allocation der CHF- und EUR-Strategien unterscheiden sich nicht. In den US-Strategien erhöhen wir die Anleihen-Allokation je nach Strategie um 1-2 Prozentpunkte.

Chart: CHF, EUR und USD-Strategien
LLB (eigene Darstellung) 

In Zukunft wollen wir für wiLLBe-Kunden in Einzelbonds (Fractional Bonds) anstatt in Anleihenfonds investieren. In der Zwischenzeit investieren wir in die kostengünstigen Fonds LLB Inflation Linked ESG sowie LLB Obligationen ESG. Genau diese zwei Positionen haben wir nach der Veränderung der taktischen Asset Allokation nun in den Portfolien unserer Kund:innen aufgebaut.

Mit neutraler Aktienquote durch den Herbst

Die konjunkturellen Risiken nehmen derzeit zu. Die hartnäckige Inflation wird von den Zentralbanken mit weiter steigenden Zinsen bekämpft, was einerseits einen Kostenfaktor für die Unternehmen darstellt, andererseits auch ein höheres Hindernis für die Bewertung von Finanzanlagen, darunter Aktien. Absolut betrachtet bietet die eher moderate Bewertung einen gewissen Schutz. Die Historie zeigt aber, dass die Aktienpreise im Laufe einer Rezession, und nicht schon davor, eine Bodenbildung zeigen. Wir bleiben deshalb für die nächsten Monate eher vorsichtig und empfehlen, die Aktienquote auf einem neutralen Gewicht zu halten.

Portrait Javier Lodeiro

Javier Lodeiro

Experte für Impact Investing bei wiLLBe

Egal, ob es um erneuerbare Energien, nachhaltige Anlagen oder Biodiversität geht, Javier Lodeiro behält den Durchblick. Als LLB-Fondsmanager und langjähriger Finanzanalyst verfolgt und analysiert er bei der LLB die Nachhaltigkeitstrends. Javier begleitet dich auf deinem Weg als Investor:in mit Impact gerne mit Hintergründen und praktischen Tipps, damit wir nachfolgenden Generationen gemeinsam eine möglichst intakte Welt übergeben können.


Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) findest du unter Rechtliche Bedingungen.