Chancengleichheit: Leitmotiv der Sustainable Development Goals

Chancengleichheit ist bei den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen zentral. Mehrere wiLLBe-Aktien fördern die gesellschaftliche Gleichstellung und zeigen klares Kurspotenzial.

Inhaltsverzeichnis:

2015 haben alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung angenommen. Die darin formulierten Ziele (Sustainable Development Goals, SDG) wollen die menschenwürdige Grundversorgung der stetig wachsenden Weltbevölkerung sicherstellen.

Dazu gehören Energie, Gesundheit, Bildung und auch Arbeit. Alle Menschen sollen Zugang zu dieser Grundversorgung haben.

Einerseits soll für alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Religion Chancengleichheit gewährleistet sein. Andererseits sollen auch alle Länder die gleichen Entwicklungschancen erhalten.

In diesem Blog zeigen wir, wie wiLLBe die Chancengleichheit interpretiert und welche Anlagemöglichkeiten sich daraus ergeben.

Nachhaltige Ressourcen - Landwirtin

Wie wiLLBe Chancengleichheit versteht

Unabhängig von Geschlecht, Rasse und Religion soll jeder Mensch die gleiche Chance erhalten, sich auszubilden, medizinisch versorgt zu werden sowie eine geeignete Arbeit zu finden. So lautet der Anspruch der Vereinten Nationen.

Chancengleichheit und Bildung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. In diesem Blogbeitrag konzentrieren wir uns auf die Chancengleichheit.

Einen besonderen Stellenwert hat die Gleichstellung der Geschlechter. Diesbezüglich wurden zwar in den vergangenen Jahrzehnten Fortschritte erzielt, aber die Unterschiede sind nach wie vor gross.

Beispiel: Der Frauenanteil in den nationalen Parlamenten hat sich von 13.3 Prozent im Jahr 2000 auf 23.4 Prozent im Jahr 2017 verbessert. Der gegenwärtige Anteil verharrt jedoch immer noch weit unter dem Anteil der Frauen an der Weltbevölkerung von knapp 50 Prozent.

Weitere Unterschiede gibt es bei den Einkommen und der Präsenz von Frauen in Toppositionen von Unternehmen sowie beim Zugang zu Bildung.

Frauenanteil in den nationalen Parlamenten

Chart: Frauenanteil in den nationalen Parlamenten
Quelle: https://unstats.un.org/sdgs/report/2017/goal-05/

Facettenreiche Chancengleichheit

Die Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ist für uns selbstverständlich eine grundlegende Voraussetzung für ein Investment. Den UN Global Compact Test zu bestehen, reicht uns aber nicht. wiLLBe setzt eine breite Definition des Konzeptes Chancengleichheit um.

Wir halten Ausschau nach Unternehmen, welche die Grundversorgung derer, die weniger vermögen, sicherstellen. Einige Pharmaunternehmen finanzieren beispielsweise Bedürftigen den Zugang zu Medikamenten.

Sehr grosses Interesse haben wir an Unternehmen, die Arbeitnehmende in Randregionen berücksichtigen und Remote-Working ermöglichen. Auch die Chancengleichheit in Bezug auf den Zugang zu Arbeit ist in unserem Denken stark verankert. 

Diese Unternehmen stehen für Chancengleichheit ein und haben Kurspotenzial

Die folgenden Impact-Empfehlungen zeichnen sich hinsichtlich Chancengleichheit positiv aus und haben zudem Kurspotenzial. Viele Aktien kommen im wiLLBe-Thema «Nachhaltiges Leben und Arbeiten» vor.

Aktien aus anderen Themen fallen bezüglich Chancengleichheit ebenfalls positiv auf. Zu unseren Impact-Aktien gehören diese Musterschüler:

  • Best Buy (Einzelhandel, USA)
  • Upwork (Einzelhandel, USA)
  • Etsy (Einzelhandel, USA)
  • Biogen (Biotech, USA)
  • Grifols (Biotech, ESP)

* Rechtlicher Hinweis

Mehr Informationen zu den Unternehmen findest du direkt in der wiLLBe-App. Dort hast du auch die Möglichkeit, schon ab EUR 2'000 in Bildung und Chancengleichheit zu investieren. So hilfst du, den sozialen Wandel voranzutreiben, und sorgst dafür, dass die Welt ein bisschen gerechter wird.

Best Buy beteiligt sich mit speziellen Programmen an der Verbesserung der Chancengleichheit von Jugendlichen in den USA. Bis 2025 wird ein Netzwerk von 100 Teen Tech Centers errichtet.

Jugendliche lernen hier neue Fähigkeiten, bleiben in der Schule auf dem Laufenden, pflegen positive Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen und bereiten sich so auf ihre berufliche Laufbahn vor.

Upwork vermittelt Freelancer:innen an US-Unternehmen. Millionen von Menschen konkurrieren unter gleichen Bedingungen um Arbeit. Die Algorithmen allozieren die Arbeitskräfte nur anhand der Skills. Andere Kriterien wie Domizil, Geschlecht oder Religion werden nicht abgefragt.

So werden die qualifiziertesten Fachkräfte für Remote-Funktionen berücksichtigt. Dieses Geschäftsmodell verstärkt die Chancengleichheit in mehreren Dimensionen:

  1. Arbeitnehmende müssen nach ihrer Ausbildung nicht in die grossen Wirtschaftszentren umziehen und können sich trotzdem weiterentwickeln.
  2. Die in Bildung investierenden Randregionen sichern sich trotz der physischen Distanz Arbeitsplätze und Steuersubstrat.

Im Vergleich zur Peergroup schneidet Etsy hinsichtlich seinen Humankapital-Massnahmen sehr gut ab. Das Unternehmen bietet auf seiner Plattform einzigartige handgefertigte Waren von kreativen Handwerker:innen aus der ganzen Welt an.

So hilft Etsy auch Menschen ausserhalb der grossen Ballungszentren. Etsy verfolgt u. a. das Ziel, den Anteil von BIPoC-Mitarbeitenden (Black, Indigenous, and People of Color) zu verdoppeln. Etsy verstärkt das Marketing für Artikel, die von Frauen und von Veteran:innen hergestellt wurden.

Im Pharmasektor engagiert sich Biogen im Vergleich zur Peergroup stärker für die Medikamentenversorgung von einkommensschwachen Patient:innen. Die Medikamente werden diesen entweder kostenlos oder stark verbilligt abgegeben.

Auch Grifols finanziert als Pharmaunternehmen Programme zur vergünstigten Abgabe von Medikamenten an weniger vermögende Bevölkerungsschichten.

Positive Klima-Performance

Die fünf vorgestellten Aktien sind wichtige Vertreter in unserem wiLLBe-Impact-Universum. Hinsichtlich der Klima-Performance schneiden sie sehr positiv ab.

Impact der erwähnten Aktien

 MSCI World 1)Durchschnitt der
erwähnten Unternehmen 1); 2)
Implizite Temperatur2.24 °C 1.56 °C
CO2-Emissionen 3)0.2090.044
Energiekonsum (MWh) 4)0.760.125
1) je investiertem CHF
2) Für die gleichgewichteten wiLLBe-Aktien per 9. Januar 2023
3) CO2-Gramm pro USD Marktkapitalisierung, je Tag
4) Megawattstunden pro USD Marktkapitalisierung, je Tag

 

Grundsätzlich überzeugen uns diese Titel auch mit ihrer finanziellen und operativen Performance, obwohl nicht alle Werte so gut wie der globale Gesamtaktienmarkt abschneiden.

Dies ist vornehmlich auf Upwork und Etsy zurückzuführen. Nach einem schwierigen 2021 dürften diese Unternehmen den Turnaround im Jahr 2023 aber wieder schaffen.

Traditionelle Finanzkennzahlen der ausgewählten Themen

 MSCI World Durchschnitt der
erwähnten Unternehmen 1)
EBITDA-Gewinnmarge 2022E 15.4 % 6.1 %
Aktienbewertung EV/EBITDA 2022E 10.5 x33.0 x
Dividendenrendite 2022E 2.3 %1.0 %
1) Für die marktgewichteten wiLLBe-Aktien per 09. Januar 2023
Portrait Javier Lodeiro

Javier Lodeiro

Experte für Impact Investing bei wiLLBe

Egal, ob es um erneuerbare Energien, nachhaltige Anlagen oder Biodiversität geht, Javier Lodeiro behält den Durchblick. Als LLB-Fondsmanager und langjähriger Finanzanalyst verfolgt und analysiert er bei der LLB die Nachhaltigkeitstrends. Javier begleitet dich auf deinem Weg als Investor:in mit Impact gerne mit Hintergründen und praktischen Tipps, damit wir nachfolgenden Generationen gemeinsam eine möglichst intakte Welt übergeben können.