Vom Spitzensportler zum Kommentator und Mentor

Leiter Sport an einer Sportschule, Fachexperte beim SRF und dreifacher Vater – Marc Berthod hat seit seinem Rücktritt aus dem Skirennsport alle Hände voll zu tun. Wie er alles unter einen Hut bringt, erfährst du hier.

Marc Berthod fuhr mehrere Jahre mit den Besten um den Sieg im Skirennsport und konnte einige Erfolge feiern.

Darunter zwei Weltcupsiege in Adelboden sowie zwei Bronzemedaillen (Super-Kombination und Mannschaft) an den Weltmeisterschaften 2007 im schwedischen Are. Insgesamt nahm er an fünf Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil. National gewann Marc Berthod drei Schweizer Meistertitel im Riesenslalom (2005, 2007) sowie 2006 in der Kombination.

2016 gab Berthod seinen Rücktritt bekannt. Dem Skisport ist er bis heute verbunden geblieben.

Marc Berthod Podcast
Marc Berthod und Sven Wassmer im Sport-Gymnasium Davos.

Seit Beginn der Skisaison 2017/18 ist Berthod Co-Kommentator beim Schweizer Fernsehen und teilt dort sein Ski-Wissen. Dies tut er auch in seinem Podcast, den er gemeinsam mit der ehemaligen Skirennfahrerin Tina Weirather und Comedy-Autor Michael Schweizer führt.

2023 wurde er zudem Leiter Sport am Sport-Gymnasium in Davos und unterstützt junge Talente auf ihrem Weg an die Weltspitze.

Podcast

Die neunte Folge des Podcast «Auf dem grünen Stuhl» mit Marc Berthod gibt es auf YouTube und Spotify.

Erfahre von Marc Berthod, wie er alle seine Tätigkeiten unter einen Hut bringt und im hektischen Alltag zur Ruhe kommt.

Hier gibt es mehr zur Podcast-Reihe und zu Markenbotschafter Sven Wassmer.

Portrait Lya van Dam

Lya van Dam

Content und Social Media Managerin bei wiLLBe

Pedal- und Pixel-Magierin! Als Content und Social Media Managerin bei wiLLBe fährt Lya van Dam nicht nur mit ihrem Fahrrad durch die Natur, sondern auch digital durchs Web. Ob sie auf zwei Rädern neue Routen erkundet oder Unternehmen auf ihrem grünen Digital-Fussabdruck feiert – ihre Leidenschaft für den Planeten pulsiert in jedem Beitrag. Und wer weiss? Vielleicht inspiriert ihr nächster Post auch dich, den Drahtesel öfter zu nehmen und den Planeten ein kleines bisschen grüner zu gestalten.

Das könnte dich auch interessieren: